Weihnachtslieder, Kerzen und Vorfreude

Die Mehrzweckhalle glich am 18.12.2025 in den Abendstunden einer großen Musikwerkstatt, es summte, musizierte und probierte, ehe sich die Bühne zum großen Winterkonzert für hunderte Besucher öffnete. Johanna Paul aus dem Rhetorikkurs führte mit einer Mitschülerin durch das Programm, welches der Paul-Dessau-Chor unter der Leitung von Frau Krause eröffnete.- „Fängt der Mond die Sterne“ sorgte schon im 1.Akt zu einem Gänsehauterlebnis. Wohl alle im Saal kannten die Filmmusik von „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, das von Frau Ziegler geleitete Il Camerata Orchester spielte den Titel und bekam dafür viel Beifall. Herr Beermann hatte das Schulsaxtett auf ein traditionelles, rhythmusgeladenes spanisches Stück vorbereitet. Frau Büttner holte ihre Vocalinos auf die Bühne, „Frosty Hand Jive“ ließ das Publikum spüren, dass es für Musikbegeisterung keine Altersgrenzen gibt. Der Chor der Klasse 7/1 unter der Leitung von Frau Buttgereit stand gestern das erste Mal auf der großen Bühne und die Aufregung konnte jeder spüren, als die „Ding Dong Bells“ von der Bühne klangen. Die Schülerinnen und Schülern des Tanzensemles zeigten, dass an unserer Schule nicht nur musiziert wird, sondern wir auch sehr talentierte Tänzerinnen und Tänzer ausbilden.

Das Amati Kammerorchester präsentierte vor der Pause eindrucksvoll das „Trio in D-Dur“ von Joseph Haydn. Nachdem sich das Publikum bei Speis und Trank in der Pause stärkten, dazu trugen die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 12 und der Förderverein bei, ging es in den 2. Teil.

Mitglieder der Instrumentalwerkstatt überraschten die Zuhörer u.a. mit „Conquest of Paradise“ von Vangelis. Mit dem Musiktheater unter der Leitung von Frau Schick wurden „Lottas Weihnachten“ zum Bühnenerlebnis. Clara Berckholtz aus der Klasse 8/1 überraschte das Publikum mit ihrer Hammerstimme und sie ließ erahnen, dass ihr Talent noch viele Überraschungen bereithalten wird. Denn sie wechselte darauf ins Gitarrenensemble LAVA-Strings von Herrn Schliestedt, wo sie mit weiteren Musikschülern einen Auszug aus der Bohemian Rhapsody spielte.

Ida Plath und die Techniker bedankten sich sowohl beim Förderverein als auch dem Flughafen BER für die großzügigen Unterstützungen beim Kauf von neuer Technik.

„Mister Santa“ und der Paul-Dessau -Chor beendeten mit Engelsflügeln und Nikolausmützen dieses großartige Weihnachtskonzert, bevor alle Musiker und das Publikum gemeinsam mit „Sind die Lichter angezündet“ den musikalischen Abend ausklingen ließen.

Ein riesengroßes Dankeschön an Herrn Dathe, an alle Musiklehrerinnen und Musiklehrer, an musizierende Schülerinnen und Schüler und an die Schülerinnen und Schüler der Technik-AG für diesen unvergesslichen Abend.

 

 

 

Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Wir verwenden keine Tracking Cookies. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.