Musik an unserer Schule – der Schule mit besonderer Prägung

Mit dem Bescheid vom 11. Januar 2013 wurde der Schule die versuchsweise Einführung einer "Spezialklasse Musik" zum Schuljahr 2013/2014 durch das Bildungsministerium genehmigt.  Diese Richtung der Spezialisierung ist einmalig im Land Brandenburg. Daneben gibt es in Brandenburg Spezialklassen für Sport und Naturwissenschaften.

Nach überaus erfolgreichem Verlauf des Schulversuches wurde der Musikbetonten Gesamtschule „Paul Dessau“ am 15.06.2018  im Rahmen des Sommerkonzertes durch das Ministerium für Jugend, Bildung und Sport der Titel  „Schule mit besonderer Prägung“ verliehen.

Die Schule ist somit eine von sieben Spezialschulen der insgesamt 855 Schulen des Landes Brandenburg und die erste mit musisch - ästhetischer Bildung.

Alle Interessenten für die diesjährige Spezialklasse durchliefen im Bewerbungsverfahren eine Eignungsprüfung.

Die Schülerinnen und Schüler der neu aufgenommenen Musikspezialklasse singen im Klassenchor der 7. Klasse.  Im Januar wird wieder das Probenlager für unsere Chöre, Instrumentalensemble, die Band und das Tanzensemble an der Musikakademie Colditz durchgeführt. Wir bedanken uns bei unserem Schulträger, der Gemeinde Zeuthen, für die Unterstützung unserer Projekte.

Zum wiederholten Mal konnte ein Leistungskurs Musik im Jahrgang 11 eingerichtet werden.

Des Weiteren gibt es seit Einführung der Seminarkurse an unserer Schule seitens der Schülerinnen und Schüler der Klasse 12 eine starke Nachfrage an diesem wissenschaftspropädeutischen Kurs im Fach Musik, bei dem sie sich intensiv mit musikorientierten Themengebieten auseinandersetzen und studienvorbereitend eine Seminarkursarbeit erstellen.

Die Kreismusikschule führt weiterhin den Instrumentalunterricht vor Ort durch. Sie stellt den Koordinator, Herrn Schwab, als Leiter der Zeuthener Außenstelle. Es werden nicht nur verschiedene Instrumente in diesem Bereich angeboten, sondern auch ein studienvorbereitender Musiktheoriekurs. Insgesamt befassen sich weit über 100 Schülerinnen und Schüler vertieft mit der Musik. Die 15 Instrumentallehrerinnen und Instrumentallehrer betreuen mittlerweile fünf Ensembles und zwei Schülerbands und führen viele Schülerinnen und Schüler zur erfolgreichen Teilnahme bei den Wettbewerben Jugend musiziert.

Die gesamte dritte Etage sowie ein Bereich in der 2. Etage steht den Musikerinnen und Musikern für ihren Unterricht zur Verfügung. Alle Räume sind mit einer Vielzahl von qualitativ hochwertigen Instrumenten umfangreich ausgestattet.

Das Angebot im Wahlpflichtbereich Musik:

Die Schülerinnen und Schüler können ab der 8. Klasse aus folgenden Angeboten wählen:

1. Paul – Dessau – Chor (vierstimmiger Chorgesang, moderne populäre Literatur und ein Einblick in alle Epochen)
  2. Band (alles aus Rock und Pop, nur für SuS mit typischen Bandinstrumenten)
  3. Tanz (verschiedene Tanzstile, Solo-, Line- und Paartanz)
  4. Ensemble (reine Instrumentalgruppe, Stücke verschiedener Epochen und Genres)

Somit können die Schülerinnen und Schüler ihren Neigungen und Interessen entsprechend, noch besser und zielgerichteter gefördert werden.

Um unsere Musikausbildung vorzustellen, gibt es eigens für Grundschülerinnen und Grundschüler gestaltete Schnuppertage. Diese werden von unseren Musiklehrkräften an den Grundschulen durchgeführt. Dieses Jahr kann nach zwei Jahren Corona bedingter Pause endlich wieder ein Tag der Musik an unserer Schule durchgeführt werden.

Wir freuen uns, dass wir am 07. Oktober 2022 erstmals wieder ein öffentliches Konzert organisieren können!

Am 07. Oktober 2022 gestalten alle Instrumentallehrer und Instrumentallehrerinnen sowie Musiklehrer und Musiklehrerinnen ein eigenes Konzert in der Mehrzweckhalle. Bei diesem Konzert werden im Rahmen einer gemeindlichen Fördersatzung wieder Musikschülerinnen und Musikschüler unserer Schule für hervorragende Leistungen ausgezeichnet. Außerdem erhalten wieder einige Schüler und Schülerinnen für ihre großartigen Leistungen im Instrumentalspiel eine Förderung durch die Kreismusikschule.

Wir hoffen, am 02. Dezember 2022 ein Konzert für Zeuthener Bürger*innen und Interessierte durchführen zu können. Weitere Auftritte des Paul-Dessau-Chores (Termine werden noch bekanntgegeben) werden hoffentlich folgen.

Gemeinsame Auftritte mit Chören der umliegenden Gemeinden und Schulen werden das Chorprogramm der Schülerinnen und Schüler ergänzen. Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Der Zeuthener Männerchor probt weiterhin in einem für Veranstaltungen ausgestatteten Multifunktionsraum. Für diese Ausstattung wurden Zuschüsse eines Unternehmens eingesetzt.

Das Musikfieber macht auch vor dem Kollegium der Schule nicht halt. So gibt es seit vier Jahren einen Lehrerchor und eine Lehrerband, die beide aktiv das Musikleben der Schule durch Auftritte bei Konzerten, Abschlussveranstaltungen der Klassen 10 und 13, sowie dem Abiball bereichern.

Das erstmalig im Schuljahr 2016/2017 durchgeführte Weihnachtssingen aller Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrerinnen und Lehrer in der Mehrzweckhalle der Schule konnte als Tradition in die Vita der Schule aufgenommen werden. Wir hoffen, dass wir diese Tradition bald wieder aufnehmen können.

Fazit:

Die Paula wird ihrem Namen Musikbetonte Gesamtschule – Schule mit besonderer Prägung gerecht!

Die Schule lebt die Musik!