Im Jugendclub Zeuthen fanden in der 7. und 8. Kalenderwoche unsere Sozialkompetenztage statt, an denen Schüler:innen der 7. Klassen an jeweils 2 Tagen teilgenommen haben. Ihnen bot sich die Möglichkeit, ihre Softskills und vielleicht auch ihre verborgenen Talente in verschiedenen Bereichen zu erkunden und im Idealfall auch zu verbessern. Dadurch sollte erreicht werden, dass die Schüler:innen der Musikbetonten Gesamtschule „Paul Dessau“ neue Interessen und Stärken an sich selbst entdecken und diese zu fördern.

Die Tage boten den Schüler:innen eine Gelegenheit, sich in den unterschiedlichsten Bereichen auszuprobieren. Dabei wurden auch die Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik, Physik, WAT (Wirtschaft-Arbeit-Technik) tangiert.

In Gruppenarbeiten wurde gezielt an der Teamfähigkeit der Klassen gearbeitet. So wurde in Kleingruppen an einem Turm aus Papier gearbeitet, welcher eine Mindesthöhe von einem Meter haben und 30 Sekunden frei stehen musste.

Es gab aber auch noch andere Gruppenprojekte. Unter anderem sollten die Klassen mit Frischhaltefolie eine Bahn bauen, in der sechs Bälle entlangrollten. Ziel war es, dass die Bälle innerhalb einer vorgegebenen Zeit in einem Behälter landeten.

Folienbahn 2    Turm

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Sozialkompetenztage war es, dass die Schüler:innen lernen, worin ihre Stärken im sozialen Miteinander liegen und worauf es dabei zu achten gilt. Durch das Ausprobieren der verschiedensten Aktivitäten konnten sie herausfinden, in welchen Bereichen sie besonders begabt sind und wo sie noch Verbesserungspotenzial haben, um zu einem besseren Klassenzusammenhalt beizutragen.

Den Lehrkräften bot sich die Möglichkeit, ihre Schüler:innen besser kennenzulernen und ihre Interessen und Stärken zu entdecken. Mit diesen Erfahrungen können die Lehrer:innen ihre Unterrichtsmethoden anpassen und individueller auf die Bedürfnisse ihrer Schüler:innen eingehen.

Insgesamt lässt sich sagen, dass die Tage eine wertvolle Erfahrung für die Schüler:innen der 7. Klasse darstellten. Sie konnten ihre Fähigkeiten und Talente erkunden, ihre Teamfähigkeit und sozialen Kompetenzen stärken.

Devon Gehrke / Praktikant Jugendclub