Riesiger Besucheransturm zum Sommerkonzert 2023 an der Paula

Noch bevor sich die Türen der Mehrzweckhalle öffneten, waren alle Parkplätze besetzt und eine riesige Traube von Konzertbesuchern warteten auf den Einlass zum diesjährigen Sommerkonzert am 2. Juni 2023.

Den Instrumentalisten, Sängern und Tänzern war die Aufregung in Anbetracht der vielen Besucher anzusehen. Als Heike Wilms die Gäste, u.a. den Bürgermeister Sven Herzberger, begrüßte und den Auftakt für das Konzert gab, fanden die letzten Gäste noch Platz auf den letzten Sportbänken.

Maria Zernicke und Sienna Wolley aus dem Rhetorikkurs der Klasse 9 von Frau Dr. Schweppe übernahmen in charmanter Moderation die Begleitung durch das Programm. Klassisch startete Frau Carmen Ziegler mit „Il camerata adolescente“ und dem Instrumentalensemble die musikalische Reise mit dem „Herbst“ aus den Vier Jahreszeiten von Antonio Vivaldi.

Im Anschluss bat Frau Wilms Jakob Zöphel (Klasse 11) und Marla Olck (Klasse 9) auf die Bühne. Jakob gewann das Bundesfinale bei „Jugend forscht“, ein sechswöchiger Forschungsaufenthalt auf Road Islands in den USA würdigt seine Leistung. Auf die Frage, was er erforscht hat, sagte er schmunzelnd „Ich habe eine funktionierende Nase gebaut.“ Marla gewann beim diesjährigen Plakatwettbewerb „Bunt statt blau“ auf Landesebene den 1. Platz und auf Bundesebene den 3. Platz.

„Fred Feuerstein“ und der Chor der 7/1 unter der Leitung von Frau Schick begeisterten mit einer Darbietung aus den „Flintstones“. „Foot loose“, bereits 1984 verfilmt, brachte die Tänzer vom Tanzensemble mit einer starken Choreographie von Frau Reumann auf die Bühne. Der Leistungskurs Klasse 13 Musik konnte sich nach „Africa“ von Toto herzlich bei Frau Reumann für die geleistete Arbeit bedanken. Vor der Pause gab es ein musikalisches Feuerwerk unter der Leitung von Herrn Bergermann, der bereits bei „Cabaret“ sein exzellentes Können unter Beweis gestellt hatte. Gemeinsam mit dem Instrumentalensemble, der Klasse 8/1 und dem Eichwalder Blasorchester erwiesen fast 40 Musiker mit bunten Sonnenbrillen den Beatles alle Ehre: All you need is love.

Nach der Pause ergriff Herr Dathe das Wort zu einem besonderen Dankeschön. Sebastian Ernst, Lehrer für Deutsch und Geschichte und seit vielen Jahren Cheftechniker, wechselt zum neuen Schuljahr an eine Berliner Schule. Gemeinsam haben beide in der Lehrerband gespielt und beide verbindet mehr als ein kollegiales Band. Als Revival an diese Zeit bat er Herrn Ernst, dem Publikum noch einmal ein musikalische Kostprobe zu geben, zu der ihn Schülerinnen und Schüler instrumental begleiteten. „Ich konnte kaum glauben, dass so viel Stimme aus so wenig Volumen kommen kann“, erinnert sich Herr Dathe an die gemeinsamen Auftritte. Und dann kam die Stimme, plötzlich hatte man den Eindruck, dass auf der Bühne Kurt Cobain steht, mit „Smells like teen spirit“ wurden die Besucher förmlich von den Sitzen gerissen und zu einem tosenden Beifall veranlasst.

Ein beeindruckendes Sommerkonzert ging mit einem besonderen Beitrag zu Ende. Elias Käding aus der Klasse 8/1 sang als Solo „Shalom aleichem- Der Frieden sei mit dir“, eine weltweite Begrüßung der Juden auf Hebräisch und wurde dabei vom Paul-Dessau-Chor begleitet. Mit dem letzten Titel „Auf uns“ von Andreas Bourani hätte man sich nicht besser in das Wochenende verabschieden können.

„Wer friert uns diesen Moment ein? Besser kann es nicht sein!“
Ein herzliches Dankeschön an alle Musiker, Musiklehrer, Techniker und an unsere Hausmeister, die dieses Konzert ermöglicht haben.

Ines Berger -Kunstlehrerin-