Fahrtenwoche an der „Paula“ voller spannender Inhalte

Traditionell starteten die Schülerinnnen und Schüler der Paula nach den ersten Schulwochen in die Fahrtenwoche, die in der Zeit vom 26.09.-30.09.2022 stattfand. Während die 10. Klassen auf ihren Abschlussfahrten unterwegs waren, wurde den Schülerinnen und Schülern hier in Zeuthen auch jede Menge geboten.

Graffitiworkshop in der SPOX

Hier wurden die Jahrgänge 7 und 11 in die Geheimnisse von Street Art und Graffiti eingeführt. Hero-Society, ein Leipziger Jugendhilfeträger, erklärte in mehreren Workshops, wo man sich auf legalem und illegalen Boden bewegt. Wo liegen die Ursprünge des Graffiti? Was muss ich beachten, ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten? Die Mitarbeiter von Hero-Society standen den Schülerinnen und Schülern mit Rat und Tat zur Seite, als es um das Schneiden von Schablonen ging. Tags (Schriftzüge) wurden übend probiert und nicht jedem gelang es sofort, dreidimensional wirkende Buchstaben zu zeichnen.

Alte Langspielplatten dienten dann als Bildgrundlagen, die dann im Freien besprüht wurden. Die Profis konnten genaue Tipps geben, wie weit der Sprühkopf von der Platte entfernt sein muss, um klare Ränder zu definieren.

Durch das Aufholpaket des Bundes “Aufholen nach Corona“, einem Aktionsprogramm für Kinder, Jugendliche und Familien, konnten Kindern und Jugendlichen unserer Schule durch professionelle Trainer einen eindrucksvollen Einblick in die Kunstform Graffiti gewinnen.

platte

Outdoorcooking im Jugendclub Zeuthen und sportlicher Wettkampf beim Jahrgang 8

Nacheinander besuchten die 8. Klassen in dieser Woche den Jugendclub in Zeuthen, um hier den Kochlöffel zu schwingen. Unter der Anleitung des Jugendclubleiters Sven Genschow und in Kooperation mit Peggy Rensch vom KJV e.V. mussten Zutaten eingekauft und in der Küche geschnippelt werden, die Feuerstelle musste vorbereitet werden, denn gekocht wurde im Freien. Hier war Arbeitsteilung gefragt, bevor am Mittag dampfendes Chilli con und sin carne auf die Teller wanderte. Der Glutkuchen wurde im offenen Feuer gebacken und rundete als Dessert das gemeinschaftliche Kochen ab. Obwohl nicht jede Klasse von der Herbstsonne begleitet wurde, fanden die Schülerinnen und Schüler, dass das Kochen eine spannende Sache war. Ein Klassenleiter kommentierte abschließend: „Sogar das Abwaschen hat super funktioniert!“

jugendclub2

An dieser Stelle geht ein ganz großes Dankeschön an unsere Schulsozialarbeiterin Frau Eileen Will, sie hatte bei der Organisation dieser Veranstaltungen die Fäden in der Hand.

Den Wochenabschluss für die 8.Klassen stellte das gemeinsame Sportfest am Freitag dar, welches den Klassen die Möglichkeit bot, bei strahlendem Sonnenschein die Kräfte zu messen. Ab 10 Uhr wurden Taue gezogen, Bälle in Ziele geworfen, Schätzfragen beantwortet. Mit großem Jubel konnte die Klasse 8/3 als Sieger ermittelt werden. Herzlichen Glückwunsch allen Sportlerinnen und Sportlern.

Ines Berger