In diesem Jahr wurde der Schüler Jakob Zöphel (16) auf dem Regionalwettbewerb von Jugend-forscht „Regionalsieger“ und auf dem Landeswettbewerb von Brandenburg belegte er einen 2. Platz.

Bild JIA Treffen

Jakob wählte das Thema „künstliche Intelligenz“. Laut Wikipedia ist die künstliche Intelligenz (KI) ein Teilgebiet der Informatik, welches sich mit der Automatisierung intelligenten Verhaltens und dem maschinellen Lernen befasst. Er war von dem Thema so fasziniert, dass er sich in seiner Freizeit immer wieder diesem zuwandte. Der Begriff Autodidakt ist für ihn voll zutreffend. Weiterhin singt er auch im Paul-Dessau-Chor. Seine Freude findet er auch am Klavierspielen und nimmt deshalb am Klavierunterricht der Kreismusikschule an der Musikbetonten Gesamtschule Zeuthen teil. Für das unproduktive „Daddeln“ nimmt er sich wenig Zeit.

In dem Schulkurs „Junior-Ingenieur-Akademie“ (JIA) erhält Jakob Zöphel immer wieder Ideen und Anregungen, welche er an der Musikbetonten Gesamtschule Zeuthen mit dem einzigen Schüler-Forschungs-Zentrum (SFZ) des Landes Brandenburg umsetzen kann.

Helge Sawal - Betreuer