Nina SiegerehrungTraditionell beteiligen sich die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Kunst an dem seit Jahren ausgeschriebenen
Plakatwettbewerb. Inhaltlich richtet sich die Kampagne gegen den Alkoholmissbrauch unter Jugendlichen.

Am 4.10.2021 nahm Nina Zöphel (10/1) im Humboldtgymnasium Cottbus den Hauptpreis als Landessiegerin entgegen. überreicht wurde der Preis von der Gesundheitsministerin Ursula Nonnebacher des Landes Brandenburg, die gleichzeitig die Schirmherrin der Plakataktion ist.

"Es ist gut, wenn solche wichtigen Gesundheitsthemen in den Schulalltag einfließen", betont Anke Grubitz, Leiterin der DAK-Landesvertretung Brandenburg.

Nina Zöphel beschreibt ihre Idee, die hinter dem Plakat steckt: "Auf der linken Seite meines Bildes betrinkt sich die Person mit Alkohol. Sie ist traurig und unglücklich, da Alkohol keine Probleme löst, sondern nur welche verursacht. Im Gegensatz dazu ist die Person auf der rechten Seite froh und glücklich-ohne Alkohol. Es geht um die Entscheidung, die jeder für sich treffen kann im Umgang mit Alkohol. Man sollte nur wissen, was man riskiert."

Nina gewann den Hauptpreis von 300,-€, der damit bereits das 2. Mal nach Zeuthen ging.

Ines Berger